Yoga

Yoga ist eine wunderbare Methode, die umherschweifenden Gedanken zu fokussieren, den Atem – und damit den Geist – zur Ruhe kommen zu lassen und dabei Leichtigkeit und Freude zu erfahren. Es ist eine sanfte, transformative Kraft, die uns mit einfachen Mitteln – dem Fokus auf Atmung und Bewegung – ein Stückchen innere Freiheit schenkt und gleichzeitig den Körper kräftig und geschmeidig erhält. Yoga hilft uns, zurück ins Wesentliche, in die Essenz zu finden, und letztendlich auch, Mechanismen zu erkennen, die in uns Enge entstehen lassen und uns sabotieren. Dadurch gewinnen wir mehr und mehr Freiheit und Handlungsfähigkeit, und es gelingt uns zunehmend besser, Selbstverantwortung zu übernehmen. Yoga ist deine Praxis und deine Entscheidung, dein Potential zu verwirklichen.

In unserem Studio wird Yoga seit vielen Jahren gelehrt und praktiziert. Maßgeblich daran beteiligt war und ist Sonja Rosa Rössler, die auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung unser Kurskonzept gestaltet und mitentwickelt hat. Sie ist Mitbegründerin des Perform Zentrums und leitet die Ayurvedische Yogaausbildung. Yoga und Tanz sind für Sonja lebenslange Begleiter. Sie hat jahrelang mit Begeisterung und Hingabe verschiedenste Qualitäten des Yoga erforscht und darin eine unerschöpfliche Quelle von Freude, innerer Führung und Lebenskraft gefunden. Sie hat Yoga und Tanz zusammengebracht zu einer wunderbaren Möglichkeit, innere und äußere Bewegung als Teil einer einzigen Kraft zu erleben. All diese vielfältigen, tiefen Erfahrungen fließen in unser Kurskonzept und in ihre Unterrichtstätigkeit ein.

Unser Angebot richtet sich an EinsteigerInnen, die beginnen möchten, die Welt des Yoga zu erforschen bis hin zu schon weit Fortgeschrittenen. Es reicht im Sinne von „Hatha“ – dem Prinzip der Verbindung von Aktivierung und Entspannung – von Ashtanga bis Yin Yoga. Also von kraftvoll/dynamisch bis zu kontemplativ/fokussierend. Dabei sind unsere Kurse aber nie einseitig, denn das Streben geht immer dorthin, Ruhe in der Dynamik und Dynamik in der Ruhe zu finden. So erreichen wir ein ausgeglichenes Energielevel, verbinden uns zurück zu unserer ureigenster Kraftquelle und finden zu einem insgesamt harmonischeren, friedvolleren Sein.

Die Flow-Stunden, die den Kern unseres Programms ausmachen, gleichen einer harmonischen Choreographie von Bewegungsabläufen (Flows) und Haltungen (Asanas), wobei sich auch hier das Kraftvolle und das Achtsame begegnen und der Körper immer wieder Zeit hat, zu verweilen, weit zu werden, zu wachsen… Das gelungene Zusammenspiel von Halten und Bewegen ermöglichen körperliche und geistige Gesundheit und Entwicklung.

Über Yoga gibt es ganze Bände zu lesen, wir möchten aber die Einladung aussprechen, es auszuprobieren. Nichts ersetzt die persönliche Erfahrung. In diesem Sinne: deine Praxis und deine Offenheit bewirken die Transformation –

Keep staying in the Flow!